Ford Escort '93 (Mk6, Facelift)
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Ford Escort '93 (Mk6, Facelift)
Bei diesem überarbeiteten Escort-Modell ab September 1992 handelt sich um eine Facelift-Version des Escort ’91. Neben einigen Änderungen an der Technik, wie zum Beispiel Verstärkungen an der Spritzwand und andere sicherheitsrelevante Änderungen, wurde sowohl die Front als auch das Heck (beim Fließheck) verändert. Außerdem waren ab 1993 die neuen 1,6-Liter- und 1,8-Liter-Zetec-Motoren im Escort erhältlich. Der etwas „lahme“ 1,4-Liter-Motor wurde überarbeitet, bis er 1995 durch ein komplett neues Aggregat ersetzt wurde. Der Kombi und der Express behielten die Heckform.
Ab 1994 – in Großbritannien wird dieses Modell als Mk5b, im deutschsprachigen Raum aber als Mk6 bezeichnet – wurde beim Escort die Karosserie verstärkt.
Motorisierungen
Benziner:
* 1,3 l, 08V – 44 kW (60 PS), Bauform/ Ventilsteuerung: OHV-Motor mit untenliegender Nockenwelle, GG-Zylinderkopf und kurzer Einfachrollenkette
* 1,4 l, 08V – 55 kW (75 PS), CVH-Motor mit obenliegender Nockenwelle, hydr. Kipphebeln und Zahnriemenantrieb
* 1,6 l, 08V – 77 kW (106 PS), siehe 75-PS-Motor
* 1,6 l, 16V – 65 kW (88 PS), DOHC-Motor mit obenliegenden Nockenwellen, hydr. Tassenstößeln und Zahnriemenantrieb
* 1,6 l, 16V – 66 kW (90 PS), siehe 88-PS-Motor
* 1,8 l, 16V – 77 kW (105 PS), siehe 88-PS-Motor
* 1,8 l, 16V – 95 kW (130 PS), siehe 88-PS-Motor
* 2,0 l, 16V – 110 kW (150 PS) – RS2000, DOHC-Motor mit obenliegenden Nockenwellen, hydr. Tassenstößeln und Kettenantrieb
* 2,0 l, 16V – 162 kW (220 PS) – RS Cosworth, Cosworth-DOHC-Motor mit obenliegenden Nockenwellen, Garrett-T3-Turbolader
Diesel:
* 1,8 l, 0D – 44 KW (60 PS), Bauform/ Ventilsteuerung: obenliegende Nockenwelle mit Tassenstößeln, GG-Zylinderkopf und zwei Zahnriemen
* 1,8 l, TD – 51 kW (70 PS), siehe 60-PS-Motor
* 1,8 l, TD – 66 kW (90 PS), siehe 60-PS-Motor
Ab 1994 – in Großbritannien wird dieses Modell als Mk5b, im deutschsprachigen Raum aber als Mk6 bezeichnet – wurde beim Escort die Karosserie verstärkt.
Motorisierungen
Benziner:
* 1,3 l, 08V – 44 kW (60 PS), Bauform/ Ventilsteuerung: OHV-Motor mit untenliegender Nockenwelle, GG-Zylinderkopf und kurzer Einfachrollenkette
* 1,4 l, 08V – 55 kW (75 PS), CVH-Motor mit obenliegender Nockenwelle, hydr. Kipphebeln und Zahnriemenantrieb
* 1,6 l, 08V – 77 kW (106 PS), siehe 75-PS-Motor
* 1,6 l, 16V – 65 kW (88 PS), DOHC-Motor mit obenliegenden Nockenwellen, hydr. Tassenstößeln und Zahnriemenantrieb
* 1,6 l, 16V – 66 kW (90 PS), siehe 88-PS-Motor
* 1,8 l, 16V – 77 kW (105 PS), siehe 88-PS-Motor
* 1,8 l, 16V – 95 kW (130 PS), siehe 88-PS-Motor
* 2,0 l, 16V – 110 kW (150 PS) – RS2000, DOHC-Motor mit obenliegenden Nockenwellen, hydr. Tassenstößeln und Kettenantrieb
* 2,0 l, 16V – 162 kW (220 PS) – RS Cosworth, Cosworth-DOHC-Motor mit obenliegenden Nockenwellen, Garrett-T3-Turbolader
Diesel:
* 1,8 l, 0D – 44 KW (60 PS), Bauform/ Ventilsteuerung: obenliegende Nockenwelle mit Tassenstößeln, GG-Zylinderkopf und zwei Zahnriemen
* 1,8 l, TD – 51 kW (70 PS), siehe 60-PS-Motor
* 1,8 l, TD – 66 kW (90 PS), siehe 60-PS-Motor
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